Werte-Workshop für Führungskräfte

«Unternehmen, die sich mit den eigenen Werten
auseinandersetzen und sich auf deren Basis
positionieren, sind authentisch und
langfristig erfolgreich.»

Sandro Abbate,

aus: «Marken als Sinnstifter»

WERTEKOMPETENZ
IM GESCHÄFTSALLTAG

Werte wirken wie ein innerer Kompass − sie sind Wegweiser und Leitplanken für unter­nehmerisches Handeln und Entscheiden. Werte schenken Orientierung.

Werte verbinden, sie binden Menschen ein in gemeinsame Absichten und Ziele. Kooperationen sind immer auch Werte-Gemeinschaften. Die Werte eines Unternehmens widerspiegeln seine Identität, sie schaffen Potential zur Identifikation und prägen die Unternehmenskultur. Nach aussen ermöglichen Werte eine eindeutige Positionierung. Werte schaffen Persönlichkeiten.

Werte müssen verstanden und vorgelebt werden, um im Geschäftsalltag als Orientierung zu dienen. Das Werteverständnis zu fördern bedeutet, Werte zu setzen und zu beschreiben, sie kontinuierlich zu überprüfen, anzupassen und sich gemeinsam auf Massnahmen zu verständigen, um die Werte auch zu erreichen.